Jeff Klee, CEO von AmTrav, ist frustriert über Tokenismus und oberflächliches Handeln, wenn es um Nachhaltigkeit und Geschäftsreisen geht.
Auf der Business Travel Conference 2022 waren Nachhaltigkeit und zielgerichtetes Reisen in aller Munde. Podiumsteilnehmer bei großen und kleinen Veranstaltungen betonten die Dringlichkeit, Reisen und damit CO2-Emissionen zu reduzieren. Angesichts des großen Konsens zu diesem Thema könnte man annehmen, dass die Wirksamkeit und Tugend der Minimierung von Reisen festgesetztes Gesetz ist. Sogar ChatGPT stimmt zu, dass „die Reduzierung des Flugverkehrs zu den Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen kann“.
Aber bevor wir Geschäftsreisen dauerhaft in die Kategorie Plastikstrohhalme werfen, möchte ich eine andere Sichtweise bieten. Es geht nicht darum, den Klimawandel in Frage zu stellen. Im Gegenteil, es beginnt mit der Prämisse, dass unser derzeitiger Kurs wirklich nicht nachhaltig ist. Aber ernsthafte Probleme erfordern ernsthaftes Denken, Diskurse und Lösungen – nicht Tugendsignale oder symbolische Gesten.
Bei allem Gerede über die Reduzierung des Fliegens sollten wir bedenken, dass Flugreisen nur ausmachen 2,5 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen. Geschäftsreisen machen nur einen Bruchteil aller Flugreisen aus (Freizeit plus Fracht machen den Großteil aus). Und Unternehmen, die bereit sind, Reisen zu reduzieren, machen nur einen kleinen Bruchteil davon aus – und selbst sie sprechen nur darüber manche ihrer Reise. Wird eine winzige Teilmenge einer winzigen Teilmenge wirklich die Nadel bewegen?
Aber nichts davon ist so wichtig wie die grundlegende Frage: Wollen wir die Menschheit wirklich retten, indem wir uns weniger menschlich machen? Die Interaktion von Angesicht zu Angesicht ist kein Laster oder Genuss. Es macht das Leben lebenswert. Bemühungen, aus unseren Blasen herauszukommen und sich mit Menschen zu verbinden, sollten gefeiert und nicht beschämt werden. Ich weiß, uns wird gesagt, dass Reisen am selben Tag und interne persönliche Treffen nicht gerechtfertigt werden können, aber nach welchem Standard? In meinem Unternehmen mache ich mir Sorgen um unsere Post-Covid-Mitarbeiter, die ihre Kollegen selten oder nie getroffen haben. Bei einem Zoom-Meeting können Sie vielleicht eine Tagesordnung durchgehen, aber wie viele Personen sind so engagiert, wie sie es persönlich wären? In den Pausen zieht man sich alleine in die Küche zurück, statt mit den Kollegen in einen Pausenbereich. Ist dieser Unterschied nicht signifikant? Sind Dinge wie Kultur, Kameradschaft und Zusammenarbeit nicht wichtig, weil sie zu schwer zu messen sind? Die größten Vorteile persönlicher Meetings stehen selten auf der Tagesordnung vor dem Meeting, eine Realität, die die neuen ROI-Rechner einfach nicht berücksichtigen können. In unserem Streben, sinnloses Reisen auszurotten, vergessen wir den eigentlichen Zweck des Reisens.
Ich bin mir nicht sicher, wie wir unsere Klimakrise lösen können, aber ich weiß, dass wir sie nicht lösen werden, indem wir das aufgeben, was wir wollen und brauchen. Es ist objektiv wahr und wohl gut, dass die meisten Menschen – insbesondere Amerikaner – keine Lösungen akzeptieren werden, die sie zu großen Kompromissen auffordern. Nur die leidenschaftlichsten Aktivisten wollten die winzigen, langsamen Elektroautos, die zuerst auf den Markt kamen. Erst als Tesla zeigte, dass ein Auto schnell und cool sein kann Und umweltfreundlich, dass jeder ein Umweltschützer wurde. Das wird es bei Flugreisen brauchen. Die ultimative Lösung muss technologisch sein, nicht verhaltensorientiert, damit wir alle unseren Kuchen haben und ihn auch essen können.
Ich bin skeptisch in Bezug auf die Auswirkungen symbolischer Reduzierungen des Reiseverkehrs, aber das heißt nicht, dass wir uns alle einfach zurücklehnen und darauf warten sollten, dass jemand anderes etwas erfindet. Ich finde es toll, dass viele Reisende und Unternehmen mit ihrem Geldbeutel abstimmen und sich für treibstoffeffizientere Flugzeuge entscheiden. Solche Entscheidungen könnten die Flottenentscheidungen von Fluggesellschaften positiv beeinflussen. Einige zahlen extra für nachhaltigen Flugbenzin, was ebenfalls bewundernswert ist. Wir sollten nach Wegen suchen, um – mit Worten, Geld und Stimmen – öffentliche und private Zuschüsse oder Preise zu unterstützen, die sich an diejenigen richten, die in diesem Bereich innovativ sind. Kohlenstoffabscheidung, wasserstoffbetriebene Flugzeuge und Projekte wie diese alles klingt vielversprechend, aber die endgültigen Lösungen sind wahrscheinlich noch nicht vorstellbar.
Sie fragen sich vielleicht, wenn es nach mir geht, wie werden all diese Konferenzen ihre Tagesordnungen füllen, wenn sie die obligatorischen Nachhaltigkeitsgremien streichen, die predigen, wie wir alle unsere Reisen einschränken müssen? Es ist wahr, dass wir als Branche es lieben, wiederholte Gespräche über Themen zu führen, so wichtig sie auch sein mögen, die wir auf eine Weise ansprechen können, die von der Realität losgelöst ist. Aber selbst wenn wir die Cut-Travel-Panels überspringen, gibt es keinen Grund, der sich ändern muss.
Wir haben immer noch NDC.